im Vorfeld unseres diesjährigen DMC-Championates (IGP), welches vom 02.06.-04.06.2023 in Syke stattfindet, möchten wir euch unsere beiden jüngsten Teilnehmer im Starterfeld vorstellen.

Zum ersten Mal haben jugendliche DMC-Mitglieder die Chance, an einem DMC-Jugend-Championat teilzunehmen. Henry Rau und Lukas Machatsch sind die ersten beiden, die bei dieser Premiere an den Start gehen.

Insbesondere die Idee des VDH Vorstandes, parallel zur VDH Deutschen Meisterschaft IGP auch eine Deutsche-Jugendmeisterschaft auszurichten, finden wir eine gute Initiative und möchten selbstverständlich als diesjähriger Ausrichter einem DMC-Mitglied die Chance geben, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Henry Rau & Yuma Airport Hannover

Mein Name ist Henry Rau, ich bin 14 Jahre alt und betreibe seit ca. 5 Jahren aktiv Hundesport.

Meine Malinois Hündin „Yuma Airport Hannover“ führe ich seit knapp einem Jahr, Yuma ist 5 Jahre alt.

Mit dem Hundesport habe ich vor knapp 5 Jahren mit dem Staffordshire Bullterrier Rüden „Odin of Gamestaff“ begonnen. Zunächst praktizierten wir kurze Zeit THS und wechselten recht bald zum Gebrauchshundesport. Seit mein Odin in Rente ist, durfte ich unsere Malinois Hündin übernehmen.

Mein Interesse am Hundesport ist dadurch entstanden, dass ich von klein auf meine Eltern und ihre Hunde zum Training mit den Hunden begleitet habe. Daraus resultierend wollte ich selber recht schnell dann auch Hundesport betreiben. Es war großes Glück, dass wir den „handlichen“ aber arbeitsfreudigen Odin hatten. Odin war für jeden Spaß zu haben.

Lukas Machatsch & Arjen ex mera passio

Mein Name ist Lukas Machatsch ich bin 14 Jahre alt. Mein Malinois Rüde „Arjen ex mera passio“ ist 8 Jahre alt.

Der Hundeplatz ist von klein auf an mein zweites Zuhause, da mein Vater aktiver Hundesportler ist. Für mich stand jedoch im Vordergrund, mit unseren Hunden MTB zu fahren, da ich so mein Hobby und das Fitnesstraining für die Hunde verbinden kann.

Meine Neugier und mein Interesse an diesem besonderen Sport wurde dann doch letztes Jahr auf der SV-DJJM geweckt. Ich übernahm den Hund meines Vaters und begann mit Arjen das eigene Training. So konnten wir noch im selben Jahr die BH und die IBGH 1 erfolgreich absolvieren. Meine Ortsgruppe SV Flensburg veranstaltete im März ein Jugend- und Juniorenfährtenseminar mit Marco Dreyer. Daraufhin wurde auch mein Interesse an der Fährtenarbeit geweckt und ich fasste den Entschluss, an der SV LG-Jugend & Juniorenausscheidung in der IGP 1 zu starten. Dort belegten wir den ersten Platz. Da Arjen ein Malinois ist, besteht aber leider nicht die Möglichkeit, auf der SV DJJM mitzumachen. Umso mehr freue ich mich über die Entscheidung des DMC’s, uns Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, auf dem diesjährigen Championat teilnehmen zu dürfen.

Ich bedanke mich bei den beiden für die kurze Vorstellung.

Der Vorstand drückt den beiden die Daumen, dass sie die Prüfung erfolgreich beenden und bei ihrer ersten Teilnahme an einer „größeren“ Prüfung viel Spaß haben werden.

Wir sehen uns in Syke!

Nicolas Jäger