Auf Einladung von K9andSports fand am 21.10.2023 in Ennepetal ein Treffen von Vertretern der Rassezuchtvereine der Gebrauchshunde, der Sportvereine (dhv / DVG) sowie Vertretern des Zoll, der Polizei und der Bundeswehr statt.

Für unseren Verband nahmen an der Veranstaltung folgende Vorstandsmitglieder teil:

• Michael Kötters – Leistungsrichterobmann
  • Lars Bruhnke – Körmeisterobmann
  • Björn Giesen – Obmann für Ausbildung und Sport
  • Nicolas Jäger – Obmann für Öffentlichkeit / Öffentlichkeitsarbeit

Die Veranstaltung war, wie mir berichtet wurde, gut vorbereitet und organisiert. Neben der allgemeinen Vorstellung von K9andSports fand am Vormittag in einer offenen Diskussion die Erarbeitung der Wesenseigenschaften statt, über die nach Meinung der Anwesenden ein Gebrauchshund verfügen sollte – also Wesensmerkmale, auf die bei der Zuchtselektion Wert gelegt werden müsse. Gleichzeitig wurde diskutiert, in welcher Form man diese Eigenschaften bei einem Hund überprüfen könnte. Das Veranstaltungsgelände in Ennepetal bot für den am Nachmittag auf der Agenda stehenden Praxisteil beste Voraussetzungen. Mein Dank gilt allen Initiatoren, die dieses Event organisiert und aktiv bei der Umsetzung mitgewirkt haben.

Die Intention vom Verein K9andSports hinsichtlich einer verbandsübergreifenden Diskussion, Darstellung unseres Sports in der Öffentlichkeit sowie dem Schulterschluss mit den Behörden unterstützen wir als DMC selbstverständlich. Bleibt zu hoffen, dass eine Zusammenarbeit mit den Behörden politische Akzeptanz findet.

Wie ihr sicherlich wisst, wurde aus der Gruppe der Züchter heraus in den letzten Monaten ebenfalls an einer neuen Art der Verhaltensüberprüfung gearbeitet und Züchtern, Deckrüdenbesitzer/innen und interessierten Mitgliedern vorgestellt, mit diesen diskutiert und weiterentwickelt. Eine Aufgabe, die seit der Meinungsumfrage im Januar ansteht.

Auf Grund der Vielzahl von Rassezuchtverbänden und der daraus resultierenden Wahlmöglichkeit, nach welchen Kriterien ein Züchter seine Zucht betreibt, ist es für uns als Rassezuchtverband zwingend erforderlich, dass wir die Interessen von unseren Züchtern bei der Übernahme möglicher Änderungen der von Ihnen ausgearbeiteten Art der Verhaltensüberprüfung berücksichtigen. Dies gilt für die Festlegung von Übungen, welche im Rahmen einer Körung/ZTP von einem Hund zu absolvieren sind, oder der Tatsache, ob ein Hund durch einen Körmeister „bewertet“, „dokumentiert“ oder „beschrieben“ wird. Den Delegierten sollte in diesem Zusammenhang ihre Verantwortung bewusst sein, die Sie unseren Züchter gegenüber haben.

Ich bitte euch daher, die kommenden Informationsveranstaltungen, die wir als Onlinemeetings veranstalten, zu besuchen, euch eine Meinung zu bilden, das Vorgestellte zu hinterfragen und euere Meinung auf den Mitgliederversammlungen eurer Landesgruppe Ausdruck zu verleihen.

Edgar Scherkl
1. Vorsitzender DMC e.V.