=== Interne Kommunikation ===

im Nachgang zur Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag habe ich sehr positives, aber auch sehr kritisches Feedback erhalten. Im Nachgang der Wahlen geht es noch turbulent zu.

Leider hat bereits Stefan Große sein Amt des 2. Vorsitzenden und Michael Kötters sein Amt als Leistungsrichterobmann niedergelegt. Persönlich finde ich das sehr schade, zwei sehr erfahrene Kollegen aus dem Gesamtvorstand verabschieden zu müssen. Ich bedanke mich bei Stefan und Michael, dass sie auf einer persönlich sehr fairen und konstruktiven Weise agiert haben. Zu dem Hintergrund der Amtsniederlegung fügen wir die Statements von Stefan und Michael bei.

Die aktuelle Besetzung des Gesamtvorstandes ist somit:

1. Vorsitzender: Florian Knabl
2. Vorsitzender: wird kommissarisch besetzt
Kassier: Daniel Förmer
Schriftführer: Sina Bosch
Zuchtleiter: Ulrike Stäbler
Obmann für Ausbildung und Sport: Marc-Oliver Radke
Obmann für Öffentlichkeitsarbeit: Stefan Hildebrand
Leistungsrichterobmann: wird kommissarisch besetzt
Körmeisterobmann: Lars Bruhnke
Beisitzer: Dennis Bauer

Bitte habt Verständnis, dass wir noch ein paar Tage benötigen, bevor wir Euch über eine Nachbesetzung der offenen Poste informieren können.

Ich wünsche mir einen offenen und umfänglichen Austausch mit Euch. Hierzu möchte ich quartalsweise zu einer Online-Veranstaltung einladen. Die erste Einladung werden wir zeitnah versenden. Jedenfalls sprechen möchten wir mit Euch über folgende Themen: Nachbesetzung, Delegiertensystem, Zuchtzulassung (ZTP/Körung) und anstehende Veranstaltungen.

Ein Punkt, der in Euren Rückmeldungen besonders hervorgehoben wurde, betrifft das aktuelle Delegiertensystem. Nicht nur bei dieser Wahl, sondern schon mehrfach über viele Legislaturperioden und auch im Rahmen des Minderheitsbegehrens war das Delegiertensystem immer wieder Stein des Anstoßes. Heute sind wir in der glücklichen Situation, dass wir sämtliche zur Verfügung stehende Optionen außerhalb eines streitigen Verfahrens diskutieren können und gemeinsam in der Lage sind einen Konsens für die Zukunft zu erarbeiten.

Vielen Dank und viele Grüße
Florian Knabl

Statement von Stefan Große:
Sehr geehrte Vorstandsmitglieder des DMC e.V., liebe Mitglieder,
aufgrund von Diskrepanzen unterschiedlicher Seiten, kann ich es mit mir dazwischen nicht mehr vereinbaren mein Amt, zielführend und vollumfänglich auszuführen. Daher trete ich hiermit per sofort als 2. Vorsitzender des DMC e.V. zurück.
Ich wünsche dem aktuellen Vorstand des DMC e.V. maximalen Erfolg. Allen Mitgliedern wünsche ich viel Gesundheit, Spass am Sport, an der Zucht und unserer Rasse.
Vielen dank für euer entgegengebrachtes Vertrauen.
Viele Grüße,
Stefan Große

Statement von Michael Kötters:
Hallo Vorstand
Ich habe gespürt, wie viel Energie ihr für die zukünftigen Aufgaben im Vorstand habt. Ich habe keine Motivation mehr für die Arbeit im Vorstand. Ich trete vom Amt des Leistungsrichterobmann zurück. Die DMC Leistungsrichter werden von mir informiert. Ich gehe davon aus, dass ein neuer LRO aus dem Gremium vorgeschlagen wird.
Ich wünsche dem neuen Vorstand und dem DMC alles Gute.
Michael Kötters