Der DMC Deutscher Malinois Club e.V
bekennt sich geschlossen zu unserem Gebrauchshund.

Der DMC hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Gebrauchshund in all seinen Varietäten zu fördern und zu erhalten.
Dazu gehört vor allem die intensive Aufklärung über die Notwendigkeit dieser Hunde.
Die Zusammenarbeit von Wissenschaft, diensthundehaltenden Behörden und allen Gebrauchshundeverbänden ist dabei elementar wichtig und der einzige Weg der uns eine gemeinsame Zukunft ermöglicht.

Viel zu sehr, wurde in der Vergangenheit gehofft über defensives Verhalten ,dass schon alles so weiter läuft.

Wie sehr das scheitern kann, haben die Verbände in Österreich vor kurzem erleben müssen.

Nur die Aufklärung über unsere Arbeit mit unseren Hunden und der offene Dialog wird zu Akzeptanz führen.

Unser 1. Vorsitzender Dr.Florian Knabl hat ein ausführliches Interview zu diesem Thema mit dem SV geführt, welches in der aktuellen Vereinszeitschrift des deutschen Schäferhundvereins veröffentlicht wurde.

Wir als  Vorstand des DMC stehen geschlossen hinter diesem Interview und hinter der Intention den Gebrauchshund zu erhalten.
Nur gemeinsam sind wir stark.

Unter folgenden Link kann das Interview gelesen werden.

Stefan Müller
Obmann für Öffentlichkeit/Öffentlichkeitarbeit

The DMC German Malinois Club e.V
is unanimously committed to our working dog in all its facets.

The DMC has made it its mission to promote and preserve the working dog in all its varieties.
Above all, this includes intensive education about the need for these dogs.
The collaboration between science, authorities that keep service dogs and all working dog associations is fundamentally important and the only way that enables us to have a common future.

In the past, attempts were made to hope far too much through defensive behavior that everything would continue as it was.

The associations in Austria recently experienced how much this can fail.

Only education about our work with our dogs and open dialogue will lead to acceptance.

Our first chairman Dr.Florian Knabl conducted a detailed interview on this topic with the SV, which was published in the current club magazine.

We as the board of the DMC fully support this interview and the intention to preserve the working dog.
Only together we are strong.

The interview can be read at the following link.

With sporty greetings
Stefan Müller
Chairman for public relations/public relations