Vom 27.07.2023-30.07.2023 fand in Hechingen die VDH DM/DJM IGP statt.

Zum 75-jährigen Jubiläum der SV OG Hechingen richtete die OG unter ihrer ersten Vorsitzenden Ulrike Stäbler diese Veranstaltung aus. Im Weiherstadion in Hechingen zu Füßen der Burg Hohenzollern durften die Hundesportler mit ihren Hunden in einem mehr als gebührenden Ambiente ihre Leistungen vorführen. Das Wetter spielte von den Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad auch mit, obwohl der eine oder andere Regenschauer nicht fehlte. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und die Starter konnten viel Applaus für ihre gezeigten Leistungen empfangen. Es hat an nichts gefehlt, die Auswahl der Speisen und Getränke war groß und wurde zu moderaten Preisen angeboten.

Es war eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung seitens des Veranstalters, der Besucher und der Hundesportler. Die Richtweise im Stadion konnte leider nicht immer von den Sportlern und dem Publikum nachvollzogen werden. Dies war das Einzige, was bei der Veranstaltung einen Schatten hinterließ.

Zur diesjährigen Mannschaft des DMC gehörten Andreas Kreis, Ernst Trapp, Dimitri Lebsak, Stefan Müller, Ute Wiesensee-Müller, Petra Sporer, Horst Knoche, Henry Rau und die VDH-Mannschaft mit Stephanie Ollmann, Oliver Knospe und Patricia Schönfeld. Leider startete Marc Oliver Radke – unser Championat-Gewinner – nicht und unser zweiter Platz vom Championat, Andre Fernum, startete für den DVG.

Am Donnerstag begann das Team mit dem gemeinsamen Training, das reibungslos verlief und abends ging es dann gemeinschaftlich zur Auslosung. Die Stimmung im Team war untereinander sehr gut, was mich persönlich sehr freute. Den Freitagabend verbrachten wir dann gemeinsam bei einem harmonischen Abendessen.

Freitagmorgen ging es dann für Patricia zur Fährte und es wurde allen bewusst, dass hier einiges von den Hunden abverlangt werden würde. Die Wiesen waren sehr anspruchsvoll, aber für alle gleich.

Im Stadion wurde mit den Vorführungen begonnen und schnell war klar, dass auch hier keinem etwas geschenkt wird. Da ich selbst Leistungsrichter bin, möchte ich mich zu der Bewertungsweise meiner Richterkollegen nicht auslassen.

Nach drei Tagen spannenden Hundesport standen dann die Sieger fest.

Gratulation an die Jugendlichen

Vivienne Bauer mit Cute von der großen Freiheit vom DHV

Malen Metz mit Arthur vom Tiefgestade vom SV

Patz 3
Henry Rau mit Yuma Airport Hannover vom DMC

sowie Gratulation an die „Senioren“

Andre Fernum mit Enzo vom Buxtehuder Bullen vom DVG

Klaus Gedicke mit Anton von der lichten Tanne vom SV

Luca Sträßer mit Xero vom Waisagrund vom VDH

Das Team des DMCs konnten sich wie folgt platzieren:

Platz 3 bei den Jugendlichen belegte Henry Rau als jüngster Teilnehmer mit Yuma Airport Hannover und 80/78//70 228 Punkten

Platz 8 belegte Petra Sporer mit Caja von der schwarzen Mamba und 97/93/88 278 Punkten

Platz 9 belegte Stefan Müller mit Friedel vom schnellen Falken und 97/89/91 277 Punkten

Platz 14 belegte Ute Wiesensee Müller mit Arturo Banda Los Valientes und 97/88/90 275 Punkten

Platz 17 belegte Patricia Schönfeld mit Yes of course von der Steinteichmühle und 97/94/82 273 Punkten

Platz 19 belegte Stephanie Ollman mit Fire vom schnellen Falken und 82/94/95 271 Punkten

Platz 25 belegte Andreas Kreis mit Erwin Codi-Fin und 93/90/84 267 Punkten

Platz 29 belegte Ernst Trapp mit Bondage von Zamonien und 94/92/78 264 Punkten

Platz 30 belegte Oliver Knospe mit Arizona von den Heilstätten und 73/93/97 263 Punkten.

Dimitri Lebsak musste seine Hündin Bali vom Mittelpunkt leider krankmelden, da sie sich kurz vor der Veranstaltung verletzt hat. Das war bitter für die beiden, somit startete kein Teilnehmer, der beim Championat auf dem Treppchen stand für den DMC auf dieser Veranstaltung.

Eine tolle Leistung unserer Teilnehmer, alle konnten unter die ersten 30 Platzierungen gelangen und alle haben ihr Prüfungsziel erreicht.

Es war Stefan Hildebrand und mir eine Freude, euch auf dieser Meisterschaft zu begleiten und euch so gut es nur ging zu unterstützen. Es war eine tolle Mannschaft, die sehr gut untereinander harmonierte. Ganz besonderen Dank gilt auch hier nochmals Ulrike Stäbler mit ihrer Mannschaft, denen es gelungen ist, einen Rahmen zu bieten, der einer Deutschen Meisterschaft mehr als gebührt.

Oliver Schniz
Mannschaftsführer