die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr feierte am 15. Juli 2023 ihr 65-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür.

Wir gratulieren herzlich und sind dankbar, dass die Bundeswehr nach den Regularien unseres Verbandes Malinois in der Zuchtstätte von der Bundeswehr züchtet.

Unser Vorstandsmitglied Anke Bochem war vor Ort und hat ihre Eindrücke in Bildern festgehalten.

Details findet ihr hier.

Die Nachfrage nach Diensthunden innerhalb der Bundeswehr ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Der hohe Bedarf ist unter anderem im breiten Spektrum begründet, welches die Diensthunde abdecken können.
In der Regel bildete die Schule in Ulmen 60 Diensthunde-Teams pro Jahr aus.

Zentral gezüchtet und ausgebildet werden die Tiere in der Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr in Ulmen (Kreis Cochem-Zell).

Der vierbeinige Nachwuchs steht bereits in den Startlöchern. In den nächsten Tagen erwartet die Bundeswehr ihren nächsten Wurf belgischer Schäferhunde.

Ein ausführlicher Bericht folgt demnächst!

Nicolas Jäger
Obmann für Öffentlichkeit / Öffentlichkeitsarbeit