Ab sofort gibt es eine spannende Neuerung im IGP-Sport des Deutschen Malinois Clubs (DMC).

Die Landesgruppen haben nun die Möglichkeit, eigene Landesmeisterschaften im IGP-Sport zu veranstalten.

Diese Landesmeisterschaften bieten nicht nur eine Plattform für sportliche Wettkämpfe auf regionaler Ebene, sondern auch eine großartige Gelegenheit, sich für das prestigeträchtige DMC Championat zu qualifizieren.

Diese neue Regelung zielt darauf ab, den IGP-Sport weiter zu fördern und den Hundeführern sowie ihren Hunden mehr Chancen zu bieten, ihre Fähigkeiten und ihr Training unter Beweis zu stellen.

Die Landesmeisterschaften werden wie eine normale DMC Prüfung die Möglichkeit bieten, sich für das DMC Championat zu qualifizieren.

Es gibt also die Möglichkeit sich über eine normale Prüfung  oder über eine Landesmeisterschaft eines Landesverbandes für das DMC Championat 2025 zu qualifizieren.

Es kann genau wie zu einer normalen DMC Prüfung in allen Ausbildungsstufen gemeldet werden.

Auch Mitglieder, die der ausrichtenden Landesgruppe nicht zugehören können sich zur Prüfung anmelden, allerdings nicht den Landesmeistertitel erringen.

Eine Vorqualifikation ist nicht erforderlich.

Die Qualifikation über die Landesmeisterschaften für das DMC Championat eröffnet eine breitere Basis an Talenten im Helferbereich sich zu präsentieren und für den Helferkader des DMC zu empfehlen und den Teilnehmern eine attraktive Wettkampfatmosphäre und die Möglichkeit den Titel des Landesmeister zu erlangen.

Wir erhoffen uns eine Weiterentwicklung des IGP-Sports im gesamten Verein.

Wir sind gespannt auf die kommenden Wettbewerbe und freuen uns auf viele spannende und sportlich faire Begegnungen.

Der DMC ermutigt alle Landesgruppen, diese Möglichkeit zu nutzen und sich aktiv an der Organisation und Durchführung der Landesmeisterschaften zu beteiligen. Gemeinsam schaffen wir so eine noch lebendigere und erfolgreichere IGP-Sportlandschaft.

Die ersten Landesmeisterschaften sind bereits geschützt oder in Arbeit.

Weitere Infos unter  Caniva

Mit sportlichen Grüssen